Datum 02.04.2020
Thema zum LESEN - Ermutigungsandacht
Von Pastorin Kathrin Böttche
Textstelle Psalm 119, 105


zurück

Ermutigungsandacht
April 2020 © Pastorin Kathrin Böttche

„Dein Wort ist meines Fußes Leuchte
und ein Licht auf meinem Weg.“ (Ps. 119,105)


Der Psalm 119 ist nicht nur das längste Gebet in der Bibel, sondern er wird auch als das goldene ABC bezeichnet. Denn immer acht Verse beginnen mit demselben Buchstaben, der Reihe nach vom ersten bis zum letzten der zweiundzwanzig Schriftzeichen des hebräischen Alphabetes. Das Ergebnis sind 176 Verse zum Thema Gottes Wort. Diese Strophen sind reich geschmückt mit Parallelismen und Bildern. Der Heilige Geist will unsere Aufmerksamkeit fesseln. Das Wort Gottes ist sehr wichtig für unser Leben. Unser Vers heute beschreibt, dass das Wort Gottes Licht auf unserem Weg ist. Unser Weg wird also durch die Bibel beleuchtet. Es ist gut zu wissen, überall wohin wir gehen, zeigt uns Gottes Wort den Weg. Und das ist auch so, wenn wir gar nicht draußen unterwegs sein können. Wir sind ja gerade sehr eingeschränkt durch die Corona-Krise. Aber trotz allem, wir haben das Wort Gottes und können es lesen. Gottes Wort zeigt auch unseren Gedanken, unseren Sorgen und Ängsten die Richtung. Mit Gottes Wort können wir so die Angst benennen, z. B. den Ps. 13 beten. Und wir können auch der Angst widerstehen, indem wir z. B. täglich den Ps. 91 beten. Gottes Wort ist Licht inmitten der Finsternis. Es ist Schutz und Beistand in Gefahren, Entspannung im Stress und Überwindungskraft in Hindernissen. Die Bibel ist wie ein heller Baustrahler, damit wir nicht in ein dunkles Loch stürzen. So gibt uns Gottes Wort Trost und Rat. Es sendet uns Licht vom Himmel, damit wir zur Ruhe kommen. Ich wünsche uns allen in dieser schweren Situation, dass wir durch Gottes Wort gestärkt werden und wir gemeinsam das hoffnungsvolle und richtungsweisende Licht Gottes in dieser dunklen Zeit erleben.

Im Gebet verbunden, Eure Kathrin.

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

14.03.2024

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

13.03.2024