Himmelfahrt unterWEGs

>>> Evangelische Allianz in Wilkau-Haßlau

 >>> Stadtgebet

Bereits seit Ostersonntag haben wir wieder regelmäßig Präsenzgottesdienste geplant. Konkret könnt ihr euch unter Termine informieren.

An dieser Stelle weisen wir auf die strikte Einhaltung unseres aushängenden Hygienekonzeptes hin. Dazu zählen u.a. das korrekte Tragen einer chirurgischen Maske oder FFP2-Maske, kein Körperkontakt, Abstand halten, Desinfizieren, Symptomfreiheit bei Teilnahme und noch einiges mehr.

Am 27. Mai treffen wir uns per Telefonkonferenz bzw. online über ZOOM zu unseren Gebetsgottesdiensten. Die Zugangsdaten kennt ihr aus dem letzten Monat, der Email zum Stadtgebet oder nutzt die Links bei den Veranstaltungen im Kalender.

Himmelfahrt "UnterWEGs"

Am Donnerstag, den 13.05.2021 wird es eine Aktion mit einem Kirchenrundweg auf der Wilkauer Stadtseite geben. Lasergeschnittene Stahlmotivwände, ausgestellt auf dem (Außen-)Gelände der Kirchen und Gemeinden, laden in der Zeit zwischen 9:30 und 11:30 Uhr ein zu einem Spaziergang und zum Nachsinnen über die Passions- und Osterzeit bis hin zur Himmelfahrt Jesu. Die Kirchen werden teilweise geöffnet sein. Start ist an der Michaeliskirche. Dort erhält man auch alle Informationen zur Route und das Begleitheft.

Stationen: Michaeliskirche, Diakonat, Kreuzkirche, Christliche Versammlung, Michaelis-Friedhof, Elim-Gemeinde

Unsicher, ob und wann die Himmelfahrtsaktion stattfindet? 

Kurzfristige Information zu finden auf unserer neuen Allianzwebsite www.prochrist-wilkau-hasslau.de  

Adresse Startpunkt Michaeliskirche: Cainsdorfer Straße 19, 0812 Wilkau-Haßlau 

Schaue hier bei Google Maps: https://goo.gl/maps/BnKtBTFh4j6jKuh98

Interessiert?  - Wir freuen uns über jeden Besuch!

PS: Bitte vor Ort die geltenden Abstands- und Hygienregeln beachten:
  • Stift
    - dabei haben spart den Aufwand der Desinfektion. Eine Station wird im Innenraum zu finden sein bzw. stehen Kirchen für Momente des Innehaltens teilweise offen, hier muss sich im Rahmen des Hygienekonzepts der jeweiligen Kirche eingetragen werden

  • Mundschutz 
    - ist bei jeglicher Begegnung auch im Außenbereich zu tragen

  • Abstand 
    - ist bitte vorbildlich zu halten: mit ausreichend Platz warten, falls ein Motiv gerade von Anderen betrachtet wird

  • Smartphone
    - mit Internetverbindung kann gern kontaktlos statt Begleitheft genutzt werden, die Texte zu den Motiven stehen auf der Allianzwebsite zur Verfügung und können per Scannen eines QR-Codes aufgerufen werden

Viele Predigten unserer Pastorin Kathrin Böttche

und einiger Gastprediger sind in unserer Mediathek.

oder andere hier.

Stand: 11.05.2021

 
 
 
 
 

Im Briefformat: Suchet der Stadt Bestes… IMG 4597
  

…und betet für sie: Getreu dieser Aufforderung aus dem biblischen Buch Jeremia treffen sich schon seit vielen Jahren Christen aus den evangelischen Gemeinden von Wilkau-Haßlau zum Stadtgebet oder zur jährlichen Allianzgebetswoche. Sie alle eint der Glaube an einen Gott, der jederzeit ansprechbar ist, Gebete erhört und Lebenswelten verändern kann. Mit insgesamt 10 Gebetsbriefkästen möchte die evangelische Allianz weiter das Beste für Wilkau-Haßlau und seine Einwohner erbeten – indem alle die Möglichkeit bekommen, sich Freude oder Frust von der Seele zu schreiben und einzuwerfen. Über einen aufgedruckten QR-Code funktioniert das Ganze auch digital. Die „Kummerkästen mit Tiefgang“ sind im Stadtgebiet verteilt und an ihrer einheitlichen grünen Farbe zu erkennen. Die Leerung erfolgt einmal monatlich vor dem Stadtgebet. Das Projekt läuft zunächst bis Ende 2021.

Auf Ihre Einwürfe freuen sich: die Kirchen und Gemeinden der Evangelischen Allianz Wilkau-Haßlau

 

IMG 4594

Eine Vortragsreihe von und mit Kathrin Böttche



In diesen Zeiten ist alles etwas anders. Gottesdienste sind teilweise Live, teilweise Online und auch eine Mischung aus beidem ist möglich. Unsere Gemeindearbeit läuft auch in diesen Zeiten weiter, wenn auch manches etwas anders geworden ist. Gehälter laufen weiter und Kosten entstehen im Gemeindezentrum auch in Zeiten ohne Präsenzveranstaltungen. Wir finanzieren uns ausschließlich über freiillige Spenden.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, dann laden wir Dich ein, Deine Spende auf unser Gemeindekonto zu überweisen. Während unseren Präsenzveranstaltungen besteht auch die Möglichkeit zur Kontaktlosen Barspende.

Unsere Bankverbindung:

Volksbank Zwickau

IBAN DE78 870 959 340 320 005 531

BIC   GENODEF1Z01

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.



Zehn Jahre Schriftenreihe „Baptismus-Dokumentation“ des Oncken-Archivs

Pünktlich im Jubiläumsjahr „10 Jahre Baptismus-Dokumentation“ ist nun der 10. Band der Schriftenreihe erschienen: „Walter Rauschenbusch und die Anfänge seiner Theologie des Social Gospel 1886-1891“..

05.05.2021

Erlebnispfad in Oldenburg

Vor der Kreuzkirche in Oldenburg ist ein kleiner Weg aufgebaut. Fünf Holzinstallationen stehen dort und laden ein, nachzudenken und aktiv zu weden..

04.05.2021